Beweg dein Hirn – Workshops, Vorträge, Kurse
Move your brain by Matthias Nowak

Referenzen:

Michael Duwe, Qualitätsbeauftragter Residenzia München Sozialbetriebe GmbH:

"Herr Nowak war an zwei Tage bei uns und hat einen Workshop "Beweg dein Hirn" mit unseren Mitarbeitern sehr unterhaltsam und wertschöpfend durchgeführt. Durchweg ein positives Feedback aller Teilnehmer. Vielen Dank."

Dipl.-Kfm. Semir Fersadi, Organisator von "halbsieben" und Dozent an der FOM Hochschule für Oekonomie und Management:

"Vielen lieben Dank an den Gehirntrainer Matthias Nowak. Er hat im Rahmen der Vortragsserie "halbsieben" bei uns in den Räumlichkeiten der FOM Hochschule für Oekomomie und Management in München einen äußerst gewinnbringenden Workshop/Vortrag "Beweg dein Hirn" für unsere Gäste aus der Wirtschaft und dem Management mit viel Motivation und Engagement durchgeführt. Über 40 Teilnehmer waren begeistert. Nochmals vielen Dank!"

Hollywood Star Tony Shalhoub ("Monk")

loves our Book!
My Co-Autor Jörg Seewald met him in Milan… his favorite exercise… rabbit and the hunter

Film-Regisseur (u.a. Rosenheim Cops) Werner Siebert:
Nicht nur für Sportler absolut empfehlenswert!

Als Regisseur für verschiedene Fernsehformate beschäftige ich mich in intensiver Auseinandersetzung mit Schauspielern und damit, wie sie in ihre Filmrollen schlüpfen und als solche spontan auf die verschiedensten Herausforderungen reagieren. Das hat schließlich dazu geführt, mich mit Aufmerksamkeit, Konzentration und Kreativität unter Druck zu befassen – Hirnleistungen, die auch ich beim Drehen von Filmen ständig abrufen muss. Wie kann ich mein Gehirn dazu bringen, unabhängig von Stress, Zeitmangel (oder möglicherweise Langeweile) im Fokus zu bleiben? Schließlich bin ich neben meinen Produktionen Neurofeedback-Trainer geworden und arbeite mit Schauspielern, aber auch Sportlern an deren Gehirnleistung durch Training von Gehirnfrequenzen.

„Beweg dein Hirn“ habe ich gekauft, nachdem ich in einem Fernsehbericht von Matthias Nowaks Arbeit erfahren habe und bin geradeheraus begeistert! Auf spielerische und durch Matthias’ charmante Präsenz in Buch und beiliegender DVD sehr eingängige Art wird das Grundprinzip der Formbarkeit des Gehirns vermittelt. Die Übungen sind in ihrer scheinbaren Einfachheit vertrackt, aber machbar. Der Witz an der Sache ist der, dass die Herausforderungen für das Gehirn immer an Bewegungen geknüpft sind. Es gilt die Erkenntnis: Körperliche Koordination ist der Trigger für kognitive Prozesse! Die Verknüpfung einfacher Bewegungen stellt in ihrer Kombination dem Gehirn neue, schwierige Koordinationsaufgaben. Das Gehirn reagiert mit einem Trainingseffekt quasi wie ein Muskel – schafft und festigt neue neuronale Verknüpfungen, die sich in gesteigerter Aufmerksamkeit, Kreativität und Fokussierung ausdrücken. Für mich als Neurofeedback-Trainer sind Matthias’ Übungen eine ideale Ergänzung meines Trainings.

Nebenbei: Matthias Nowak arbeitet viel mit Bewegungen, die die Körpermitte überkreuzen und damit beide Gehirnhälften in Anspruch nehmen. Therapeuten, die mit der Sensorischen Integration nach Jean Ayres arbeiten, wird das alles (vor allem in seiner Wirksamkeit) sehr bekannt vorkommen. Dies aber nur nebenbei, wie gesagt.

Ein tolles Buch! Zweifler können sich von den unterhaltsam und eingängig geschriebenen Einführungstexten von der Wirkungskraft der Methode überzeugen lassen, die Übungen auf DVD sind selbsterklärend und leben von Matthias’ augenzwinkernden persönlichen Note. Wer sich im Oberstübchen frisch machen oder halten möchte, sollte sofort loslegen!

Reference by: Wolfgang Dremmler, FC Bayern Munich Academy-Director til April 2017:

Under the training of Matthias Nowak the players have significantly improved. This is certainly due to the fact that he uses his training methods to develop brain potentials which we could not have lifted with our "normal" established training!

Jede Referenz ist mir wichtig und freut mich sehr...die von Holger Seitz aber ganz besonders:

"Ich kann das Technik - und Kreativtraining von Matthias Nowak nur wärmstens weiterempfehlen! Matthias kann wie kein Zweiter dabei helfen, die motorischen und kognitiven Fähigkeiten der Spieler auf ein höheres Niveau zu heben. Ich war mit seiner Arbeit mehr als zufrieden."
Fotos: sport.de, Wikipedia, eigen

Dynamo Dresden

Die Nachwuchs Akademie der SG Dynamo Dresden hatte am Sonntag den FC Bayern München in Person von Matthias Nowak zu Gast. Der 51-Jährige ist bei den Bundesliga-Frauen sowie beim männlichen Nachwuchs von U9 bis U19 des Rekordmeisters als Technik- und Kreativtrainer tätig.

Die Fortbildungsmaßnahme fand im Rahmen des Kooperationsprojekts der SG Dynamo Dresden mit dem FK Ústí nad Labem „Zwei Länder, zwei Sprachen, durch Fußball verbunden“ statt, das durch den Europäischen Fonds für regionale Entwicklung der Europäischen Union gefördert wird. Neben den Partnern aus der tschechischen Elbestadt nahmen mehr als 150 Übungsleiterinnen und Übungsleiter von Vereinen aus Dresden und der Region an dem für sie kostenlosen Angebot teil.

Um 10 Uhr fand in der Mensa der Sportschule ein 15-minütiger Theorieteil statt, anschließend begab man sich auf den Kunstrasen zum ersten Praxisteil. Nach einem gemeinsamen Mittagessen in der Sportschule, zu dem die SGD einlud, folgte von 13.45 bis 15.45 Uhr ein zweiter Praxisteil. 

Neben seiner Tätigkeit beim FC Bayern kann Matthias Nowak unter anderem auf Erfahrungen aus Hospitationen bei Borussia Dortmund und Manchester United zurückgreifen. Sein Training zielt in erster Linie auf die kognitiven Fähigkeiten der Spieler sowie auf die Optimierung der individuellen Bewegungsmuster ab.

"Wir freuen uns sehr, dass wir Matthias Nowak zu Gast hatten und zahlreiche Trainer aus benachbarten Vereinen dieses Angebot wahrgenommen haben. Die Fortbildung war für unsere Trainer interessant, auch von den anderen Teilnehmern haben wir durchweg positive Rückmeldungen erhalten", zog Dynamos Nachwuchsleiter Jan Seifert ein zufriedenes Fazit. Quelle: Dynamo Dresden


Was sagte die tz zum Buch:
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/kreativcoach-spricht-ueber-seine-arbeit-beim-fcb-mehr-hirn-bitte-9034510.html

Was sagte die BILD zum Buch:
https://www.bild.de/bild-plus/ratgeber/2017/senioren/gehirn-training-53793586,view=conversionToLogin.bild.html 

Was sagte die Süddeutsche Zeitung zum Buch:
https://www.sueddeutsche.de/muenchen/kreativtrainer-messi-laeuft-mit-dem-ball-am-fuss-so-als-haette-er-keinen-ball-am-fuss-1.3843252 

Das Buch gibt es hier:
https://www.hugendubel.de/de/buch/matthias_nowak_joerg_seewald-beweg_dein_hirn-28933360-produkt-details.html?utm_term=4575892517258294&adcode=132Q20X31N11A&utm_campaign=09_Shopping_B%C3%BCcher&utm_medium=cpc&utm_source=bing&utm_content=B%C3%BCcher